Profil der AGSA

Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. ist ein Dachverband für Organisationen, die sich für ein demokratisches Miteinander sowie gleichberechtigte soziale Teilhabe unabhängig von Herkunft, Religion, Sprache u.a. Merkmalen einsetzen. Unseren Mitgliedern, überwiegend ehrenamtlich getragene bilaterale Gesellschaften, europapolitische Vereine, Migrantenorganisationen und Vereine des Globalen Lernens, bieten wir logistische Unterstützung in Form von Räumen & Technik, Beratung in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, des Vereinsmanagements, der Fördermittelakquise u.v.m.

Seit 1996 sind wir Trägerin des einewelt haus, das sich zu einem Ort des interkulturellen Begegnens, Engagements und Netzwerkens in Magdeburg mit landesweiter Ausstrahlung entwickelt hat. Die AGSA verbindet Kompetenz, Erfahrung und Methodenvielfalt an der Schnittstelle zwischen Haupt- und Ehrenamt, Zivilgesellschaft und Verwaltung, in der Jugend- und Erwachsenenbildung.

###

Interessiert an wöchentlichen Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle und den Mitgliedsorganisationen?

Dann abonnieren Sie unsere AGSA-News!

Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen der @AGSA

Downloads

Vereinsnachrichten & Beiträge

Das Team der AGSA wünscht allen ein gesundes Neues Jahr! Auch im diesen Jahr haben wir wieder viel vor.

Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) hat gemeinsam mit dem Magdeburger Amt für Gleichstellungsfragen am 14. Dezember in der Landeshauptstadt die Fach- und Dialogveranstaltung „Vielfalt in unserer Stadtgesellschaft? Menschenrechte und Awareness“ ausgerichtet.

Anlässlich des Tags der Menschenrechte wollen wir uns damit beschäftigen, wie diese unveräußerlichen Rechte für alle in unserer Stadt gelebt werden und wie uns das Konzept „Awareness“ dabei helfen kann. Eine Fach- und Dialogveranstaltung der AGSA in Kooperation mit dem Amt für Gleichstellungsfragen der LH Magdeburg.  

Ein breites Bündnis, dem auch die AGSA angehört, stemmt sich gegen die für 2024 vorgesehenen Kürzungen. Eine gemeinsame Erklärung vom 10. November 2023 verdeutlicht die dramatischen Folgen für Sachsen-Anhalt.

Am 11. Oktober 2023 fand das jährliche AG-übergreifende Treffen des Netzwerks für Ausländer- und Integrationsarbeit der LH Magdeburg im Adelheidfoyer des Rathauses statt. Der neu gewählte Sozialbeigeordnete Dr. Ingo Gottschalk begrüßte ...

Auf Einladung des Ministerpräsidenten, Dr. Reiner Haseloff, reiste der AGSA-Geschäftsführer Krzysztof Blau mit der Landesdelegation in die polnische Partnerregion Masowien.

Die geplante Dankeschönveranstaltung unserer Mitgliedsorganisation German Armenian Friendship Society Halle Gyumri e. V. anlässlich der erst im März 2023 geschlossenen Städtepartnerschaft zwischen Halle und der armenischen Stadt Gyumri wird verschoben.

Manja Lorenz war bei der Livesendung des Offen Kanal Magdeburg zum Abschluss des 18. Freiwilligentags im Interview. Auf YouTube könnt ihr jetzt die Sendung finden, solltet ihr sie verpasst haben.

Die AGSA-Geschäftsstelle sucht Mitarbeiter:innen in der Öffentlichkeitsarbeit und Projektassistenz für die „Fach- und Servicestelle EU-Migration Sachsen-Anhalt“ (EUmigra), in der Schulsprachmittlung Ukraine (Magdeburg, 40 h / Woche) sowie in der Koordinierungsstelle Engagement Ukraine in Sachsen-Anhalt (Minijob).

Gefördert durch:
 
Logos der Förderer