Am 8. Mai – einem historischen Tag, an dem sich das Kriegsende in Europa zum 80. Mal jährt – haben wir im Rahmen der Europawochen gemeinsam mit der Eine-Welt-Promotorin Sachsen-Anhalt über das Nachhaltigkeitsziel (SDG) 16 der Agenda 2030 gesprochen: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen.

Vom 28. September bis 6. Oktober hat unsere Mitgliedsorganisation German-Armenian Friendship Society Halle-Gyumri e.V. ihre erste Bürgerreise in die Hallesche Partnerstadt Gyumri organisiert. Radio Corax aus Halle begleitete die Reise und veröffentlichte nun den Reisepodcast.

Im Rahmen der diesjährigen Europawochen hat der IKOE-Medienworkshop am 7. Mai in Magdeburg vor allem die Teamer*innen des Eurocamps Sachsen-Anhalt, das von der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) ausgerichtet wird, unterstützt.

Am 8. Mai fand im  im Rahmen des Seminarprogramms „Freiwilligendienste – Integriert in Sachsen-Anhalt“ ein mit dem Titel „City Bound – Urbanes Spielen“ statt. Daran nahmen engagierte Bundesfreiwillige teil, die sich auf eine ganz besondere Entdeckungsreise durch den urbanen Raum begaben.

Vom 17. bis zum 30. März 2025 fanden die internationalen Wochen gegen Rassismus in ganz Deutschland statt. Nach dem 1. Teil des Rückblicks auf die Antirassismuswochen Magdeburg folgt hier ein weiterer.

Verena koordiniert seit März 2025 den Europäischen Freiwilligendienst bei der AGSA. Mit viel Engagement unterstützt sie junge Menschen aus ganz Europa – und sendet gleichzeitig Interessierte aus Deutschland ins Ausland. Warum ihr Austausch, Sprachen und nachhaltige Events am Herzen liegen, verrät sie im Interview.

In diesem Jahr feierte die tschetschenische Diaspora das Fest Uraza Bayram in den Räumlichkeiten des einewelt haus Magdeburg. Die Verbindungen reichen weit zurück, bereits seit Anfang der 2000er Jahre sind viele von ihnen Mitglied der Sozial-Kulturellen Vereinigung „Meridian“ e.V...ein Text von Elena Klein.

Anlässlich des internationalen Tags der Erde waren wir gemeinsam mit Greenpeace Magdeburg und dem Sprachcafé in der Altstadt unterwegs, um Müll zu sammeln und ein sichtbares Zeichen für Umweltschutz und gemeinschaftliches Engagement zu setzen.

Mit großer Unterstützung begleitet die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt auch in diesem Jahr die internationale Jugendbegegnung Eurocamp 2025, die vom 8. bis 18. August in Wittenberg stattfindet. In einem Schreiben richtet sich der Chef der Staatskanzlei an die Kommunen.

Gefördert durch:
 
Logos der Förderer