Veranstaltungsdetails
Vortrag: „Mehr als 120 Jahre Paragraf 175“ mit Dr. Christian Alexander Wäldner
Kleine Markthalle Stendal (Hallstr. 49, 39567 Stendal)
Vortrag: „Mehr als 120 Jahre Paragraf 175“ mit Dr. Christian Alexander Wäldner
Dr. Christian Alexander Wäldner – Historiker mit über 20 Jahren Forschungserfahrung zur Verfolgung von Lesben und Schwulen im Nationalsozialismus und in der Bundesrepublik Deutschland – ist am 18. März 2025 in der Kleinen Markthalle Stendal zu Gast.
Wann? Dienstag, 18.03.2025, 18:00 Uhr
Wo? Kleine Markthalle Stendal, Hallstraße 49, 39576 Stendal
Der Vortrag:
Dr. Wäldner gibt einen tiefgehenden Einblick in die Geschichte des berüchtigten Paragrafen 175, der 1871 im Deutschen Kaiserreich eingeführt wurde und sexuelle Handlungen zwischen Männern unter Strafe stellte. Über 120 Jahre lang war dieser Paragraf Grundlage für staatliche Repression und gesellschaftliche Diskriminierung.
Auch in Sachsen-Anhalt fielen zahlreiche Menschen diesem Unrechtsparagrafen zum Opfer. Ihre Geschichten dürfen nicht in Vergessenheit geraten.
Einblick in die digitale Karte Sachsen-Anhalts
Gemeinsam mit dem Christopher Street Day Sachsen-Anhalt e.V. wird derzeit eine digitale Karte entwickelt, die die Verfolgungsgeschichte in Sachsen-Anhalt dokumentiert. Erste Einblicke in dieses bedeutende Projekt gibt es an diesem Abend.
Eintritt frei!
Kommt vorbei und erfahrt mehr über ein wichtiges Kapitel der queeren Geschichte!
Eine Veranstaltung im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ in Kooperation mit:
CSD Magdeburg e.V.
Dr. Christian Alexander Wäldner
Freiwilligen-Agentur Altmark
Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
