Rückblick auf die IKW 2024

NEUE RÄUME! - Das waren die INTERKULTURELLEN WOCHEN IN MAGDEBURG

Vom 22. September bis zum 05. Oktober 2024 fanden in Magdeburg die Interkulturellen Wochen mit einem Rekord von 45 Veranstaltungen statt.

38 Vereine, internationale Communities, Institutionen der Landeshauptstadt Magdeburg, Hochschulen, Bildungsstätten und Beratungsstellen haben unter dem Motto "Neue Räume!" 14 Tage lang ihre Türen geöffnet. An zwanzig unterschiedlichen Orten in der Landeshauptstadt haben sie zu umfangreichem bunten Programm für alle Sinne eingeladen und Gaumen, Ohren, Augen und Herzen erklingen lassen.

Anliegen der Veranstalter war es, altes und neues Interessantes über unsere Stadt und ihre internationale Stadtgesellschaft zu vermitteln und die Besucherinnen und Besucher auf eine sprachen- und perspektivenreiche Reise dorthin mitzunehmen. Die Organisatorin der Aktionswochen Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) sowie die Kooperationspartner Integrationsnetzwerk und Beirat für Integration und Migration der LH Magdeburg sowie die .lkj) Sachsen-Anhalt e.V. (Projekt Resonanzboden) freuen sich über die höchste Beteiligung in der Geschichte der Magdeburger Interkulturellen Wochen. Das "Magdeburger Kind" war bei vielen Veranstaltungen zu hören und wurde kräftig mitgesungen.

"Egal wie lange wir hier schon wohnen, es ist unsere gemeinsame Stadt", sagt IKW-Koordinatorin Manja Lorenz von der AGSA. "Hier leben, arbeiten und engagieren wir uns. Gerade die IKW ist ein wunderbarer Spiegel für die vielfältige Verantwortung, die hier vor Ort füreinander übernommen wird. Den Jüngsten wird frühkindliche Bildung mitgegeben, den Größeren Nachhilfe, die Eltern bei Ämter- und Behördengängen unterstützt. Es werden Ensembles und Chöre organisiert, mehrsprachiges Vorlesen, gemeinsames Kochen oder Basteln und wertvolle Informationen dazu weitergegeben, wie genau Schule, Gesundheitssystem, Soziales u.v.m. funktionieren. Ein Hoch auf die internationalen Vereine in unserer Stadt und ihre selbst organisierte ehrenamtliche Arbeit. Dank auch allen Organisationen und Institutionen sowie engagierten Einzelpersonen, die ihren Beitrag für die gleichberechtigte Teilhabe und ein gutes Miteinander in Magdeburg leisten."

Das war das Programm: IKW 2024

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und dem Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Magdeburg für die finanzielle Unterstützung!

Den Gesamten Rückblick mit Bildern findet ihr auf unserer Kampagnenwebseite.

Zurück

Gefördert durch:
 
Logos der Förderer