Vielfalt in unserer Stadtgesellschaft? Menschenrechte & Awareness
Rückblick auf die Fach- und Dialogveranstaltung mit Beispielen guter Praxis aus Verwaltung und Zivilgesellschaft
Anlässlich des Tags der Menschenrechte haben wir uns am 14. Dezember 2023 im Alten Rathaus Magdeburg damit beschäftigt, wie diese unveräußerlichen Rechte für alle in unserer Stadt gelebt werden. Jeder Mensch hat ein Recht auf Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben sowie auf Bildung und Information. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, nicht diskriminiert zu werden. Welche Erfahrungen macht die vielfältige Stadtgesellschaft hier vor Ort? Und wie kann uns das Konzept „Awareness“ dabei helfen, dass alle Menschen sich in der Mitte der Stadtgesellschaft sehen und nicht am Rand?
Wir erfuhren von Beispielen guter Praxis und lernten an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Zivilgesellschaft, und Betreibenden / Bewirtschaftenden öffentlicher Räume voneinander. Darüber hinaus war es unser Anliegen die vielfältige Magdeburger Stadtgesellschaft stärker für Diskriminierungsformen zu sensibilisieren und mit den Chancen, Möglichkeiten und Beispielen, die Awareness als Konzept zum respektvollen gegenseitigen Umgang bildet, bekannt zu machen.
Diese Veranstaltung setzte einen ersten Impuls mit dem Ziel, die gewonnenen Erkenntnisse in die jeweilige Struktur mitzunehmen bzw. als Einzelperson bewusster die Stadt als Raum wahrzunehmen. Deren öffentliche Plätze und Angebote sollten barriere- und diskriminierungsfrei nutzbar sein. Alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner dieser Stadt waren dazu herzlich willkommen.
Die Dokumentation zur Veranstaltung kann jetzt hier runtergeladen werden.
Kontakt
Manja Lorenz
Telefon: +49 (0)391 5371-207
E-Mail: manja.lorenz(et)agsa.de