MdB Martin Kröber auf Sommertour zu Gast im einewelt haus
Bundestagsabgeordneter informiert sich über Arbeit der AGSA zum Thema EU und Unionsbürgerschaft
Am Mittwoch, 10. Juli 2024, haben wir uns sehr über den Besuch des Bundestagsabgeordneten Martin Kröber (SPD) gefreut. Es war ein sehr konstruktiver Austausch. Bei der großen Themenvielfalt der AGSA haben wir uns auf die Themen EU und Unionsbürgerschaft konzentriert.
Sowohl unsere bilateralen Mitgliedsorganisationen als auch die Fach- und Servicestelle EU Migration Sachsen Anhalt erleben tagtäglich hautnah die Defizite in puncto Gleichbehandlung nach dem EU-Freizügigkeitsgesetz. Zugang zu Sprache, Information, Vertretung von Arbeitnehmenden-Rechten ist oftmals "mit dem unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Tasche" sehr schwierig, da sich dann weder Staat noch Unternehmen richtig zuständig fühlen.
Der Staat kann nicht für alles aufkommen, waren wir uns mit Ihnen einig, die Unternehmen und Kammern müssten auch liefern. Aber sie müssten durch Entbürokratisierung dafür auch die Bewegungsfreiheit bekommen.
Auch Fragen der Zugehörigkeit und Wertschätzung von Zugewanderten, denen bereits Jahrzehnte hier lebend das Etikett "mit Migrationshintergrund" als festgefügtes statistisches Ordnungskriterium anhaftet, waren Thema. Damit verbunden auch die grundlegenden Fragen unseres Zusammenlebens und wie wir dieses proaktiv und strategisch gestalten und nicht stimmungsgeleitet auf der Grundlage etwa von Kriminalitätsstatistiken.
Im Nachgang auf Insta bescheinigt er uns eine "beeindruckende Arbeit in den Bereichen Zuwanderung und Integration, internationale Zusammenarbeit und entwicklungspolitische Bildung" und wirbt für die diesjährigen Interkulturellen Wochen in Magdeburg vom 22.9. bis 5.10. 2024. "Hier können sich auch noch Organisationen und Initiativen beteiligen"
Vielen Dank an Herrn Kröber und sein Team für die Zeit, die Sie sich im Rahmen der Sommertour genommen haben. Wir freuen uns auf die baldige Fortsetzung und Intensivierung.