Auf den Spuren Magdeburger Stadtgeschichte zur NS-Zeit
Magdeburger Stadtgeschichte unter dem Schwerpunkt NS-Zeit führte uns am 25. Januar 2023 im Rahmen der Aktionswochen EINE STADT FÜR ALLE und zum Beginn des Gedenkjahres Magdeburg 2023 entlang 16 Stationen vom Dom über das Denkmal für die deportierten Magdeburger Sinti und Roma zum Mahnmal für die Magdeburger Widerstandskämpfer im Park am einewelt haus Magdeburg. Dem 1942 in Frankreich ermordeten Widerstandskämpfer Jacques Decour ist vor dem Ökumenischen Domgymnasium Magdeburg ein Stolperstein gewidmet, da er dort einst als Lehrer gearbeitet hat. Lesetipp: Über diese Zeit in den 1930er Jahren hat er das Buch „Die Philisterburg“ geschrieben. Vielen Dank an unseren Vorstand sowie Geschäftsführer bei Miteinander e.V. Pascal Begrich für die interessante Führung! Sie bot eine gute Gelegenheit, lokale Erinnerungskultur mit unseren erst später nach Magdeburg gezogenen Kolleginnen und Kollegen oder sich temporär in Deutschland aufhaltendenden Freiwliigendienstleistenden zu teilen.
*************
“Gedenkjahr Magdeburg 2023”: Erinnerung an die “Machtergreifung” vor 90 Jahren
Wie heute so war Magdeburg auch in den 1920er Jahren geprägt von einer reichhaltigen und vielfältigen Stadtkultur. Mit Beginn der nationalsozialistischen Diktatur wurde diese Kultur innerhalb weniger Monate zerstört. Die Initiative “Gedenkjahr Magdeburg” bietet eine Plattform für eine breit gefächerte Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und einen Rahmen für eine kontinuierliche Erinnerungskultur.
Das Bündnis gegen Rechts Magdeburg koordiniert die Aktivitäten zum Gedenkjahr Magdeburg 2023 federführend durch unsere MO Miteinander e.V. und die Stadtbibliothek.
Das Projekt versteht sich sich als Prozess verbunden mit der Einladung an alle Interessierten sich daran zu beteiligen.
Es hat zum Ziel
- bisher gewonnene Erkenntnisse über die lokale Geschichte des Nationalsozialismus zusammenzuführen und gesammelt öffentlich zugänglich zu machen
- bestehende zivilgesellschaftliche Gruppen und Institutionen, die auf unterschiedlichen Feldern aktiv den Opfern der Gewaltherrschaft gedenken, zu vernetzen
- die verschiedenen Formen der Erinnerungskultur in Magdeburg dauerhaft zu dokumentieren sowie
- Angebote zur Weiterentwicklung der lokalen Erinnerungskultur zu unterbreiten und neue Formen des Gedenkens zu initiieren.
***************
Auftakt zum “Gedenkjahr Magdeburg 2023”:
Montag, 30.01.2023 | 16.00 Uhr | Willy-Brandt-Platz
***************
Weitere Informationen
https://gedenkjahr-magdeburg.de
https://bgrmagdeburg.wordpress.com