AGSA-MO NANGADEF Kooperationspartnerin für Schullandheim Grillenberg
Schullandheim/Naturstation im Südharz bietet Platz für vielfältige Gruppen
Unsere MO NANGADEF e.V. hat in Kooperation mit den Freien Schulen Riestedt ein Schullandheim übernommen und schreibt dazu:
"Das Schullandheim/Naturstation Grillenberg bietet in einer interessanten Urlaubsregion Mitteldeutschlands, den optimalen Rahmen für Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen. Die großzügigen Aufenthaltsräume sowie die Südterrasse runden das Angebot ab. Das Haus wird möglichst nur an eine Gruppe vergeben (Mindestbelegung 20 Personen, kleinere Gruppen auf Anfrage). Das Schullandheim liegt im Südharz – direkt am naturgeschützten Wald mit seinen schönen Wanderwegen und in der Nähe von Sangerhausen. Das Schullandheim ist perfekt für alle, die Spaß an Bewegung und an der Natur haben. Im Dorf (8 Kilometer neben dem Bahnhof Sangerhausen) erwarten euch zahlreiche Bewegungsangebot von Waldbad über Fitness-Pfad bis hin zu einem Bockel-Lift, drei Harzer Räuberhütten, ein Lagerfeuerplatz und eine Burgruine. Neben dem Haupthaus gibt es die Wohn-Hütten (bis zu 12 Personen) vom Buschklepper, Hotzenplotz und Gangloff.“
Andreas Sonntag, Vorstand von NANGADEF e.V., zu den Zielen der Kooperation:
"Aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen der letzten Jahre ist der Kostenaufwand für Klassenfahrten und Kinder- oder Jugendgruppenreisen, beträchtlich gestiegen. Deshalb suchen Träger der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Nachwuchsförderung durch Reduzierung der Fahrtkosten wieder derartige Fahrten zu ermöglichen.
Kinder- und Jugendgruppen zählten bisher nicht zu den Zielgruppen des Tourismus in Grillenberg, da diesbezüglich keine Angebote vorlagen. Das hat sich jetzt durch die Übernahme des Schullandheimes in das Gefüge der Freien Schulen Riestedt verbessert. Durch Spenden und viel ehrenamtliche Arbeit der Vereine und Schuleltern, wurde die Nutzungsbereitschaft des Objektes Schullandheim wieder hergestellt. Schullandheime arbeiten nicht gewinnorientiert sondern zum Selbstkostenpreis und sind in diesem Sinn der gemeinnützigen Arbeit entgegenkommend."
Kontakt für weitere Informationen:
Andreas Sonntag:
Tel. +49 1719 31 05 94
sonntag.andreas@gmail.com
Denis Vogler:
+49 (0)3464 57 34 49
Karo Spröte:
+ 49 171 28 09 15
karo_lockenkopf@web.de