AGSA beim Europäischen Frühjahrsgespräch Sachsen-Anhalt 2025

Die Europapolitische Bildungsarbeit und die internationale Zusammenarbeit sind zentrale Schwerpunkte unserer Arbeit.

Vor diesem Hintergrund haben wir gemeinsam mit der Europäische Bewegung Sachsen-Anhalt e.V., der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, den Europe Direct Magdeburg und Europe Direct Halle sowie der Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. das Europäische Frühjahrsgespräch Sachsen-Anhalt 2025 im Palais am Fürstenwall in Magdeburg organisiert.

Der Einladung folgten der Stellvertretender Botschafter der Botschaft der Republik Polen in Deutschland, Pawel Gronow, Barbara Gessler, Vertreterin der EU-Kommission in Deutschland, und Staatssekretärin Simone Großner (Leiterin der Landesvertretung Sachsen-Anhalt und Bevollmächtigte beim Bund) sowie über 120 Gäste.

Das Thema "Sicherheit" steht ganz oben auf der Agenda der gegenwärtigen polnischen Ratspräsidentschaft und ist ein Thema, welches die Menschen sehr bewegt. Vor diesem Hintergrund stellte der stv. polnische Botschafter in Deutschland, Pawel Gronow, die entsprechenden Schwerpunkte der Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2025 vor.

Im anschließenden Podiumsgespräch kam es zu einer spannenden Diskussion zu den aktuellen europäischen Herausforderungen, aber auch zur Bedeutung der europäischen Integration für Sachsen-Anhalt. Moderator Wojciech Szymanski, Korrespondent der DW, befragte die Teilnehmenden in diesem Zusammenhang auch zur Bedeutung von Regional- und Kommunalpartnerschaften mit Polen.

In Anbetracht der geopolitischen Entwicklung ist die Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Gemeinschaft ein Fundament unserer gemeinsamen demokratischen Welt.

Newsletter 03/2025 (Stadtmarketing "Pro Magdeburg" e.V.)

Stadtmarketing_Newsletter_2025-03.pdf (2,0 MiB)

Zurück

Gefördert durch:
 
Logos der Förderer