Die Welt zu Gast im einewelt haus Magdeburg - Nachhaltige Kooperation der AGSA mit Rotary International
Die Welt zu Gast im einewelt haus Magdeburg - Nachhaltige Kooperation der AGSA mit Rotary International
Rund 60 Jugendliche aus aller Welt feierten am 30. September 2026 ihre Welcome-Party im einewelt haus Magdeburg. Bereits zum vierten Mal war unser Haus Gastgeber für die internationalen Austauschschüler*innen von Rotary International.
Die jungen Menschen verbringen im Rahmen des internationalen Rotary-Jugendaustauschs ein Schuljahr bei Gastfamilien in Sachsen-Anhalt. Während des Welcome Camps in Magdeburg sammelten sie erste sprachliche und kulturelle Erfahrungen, lernten ihre neue Umgebung kennen und knüpften Freundschaften über Ländergrenzen hinweg.
Den Höhepunkt bildete die gemeinsame Welcome-Party im einewelt haus. Zusammen mit engagierten Mitgliedern verschiedener Rotary Clubs aus Sachsen-Anhalt, Rotex und zahlreichen Unterstützer*innen erlebten die Jugendlichen einen Abend voller Begegnungen, Gespräche und internationaler Gemeinschaft.
Nur wenige Tage nach dem Fest zum 30-jährigen Bestehen des einewelt haus wurde damit erneut deutlich, wofür unser Haus seit drei Jahrzehnten steht: Weltoffenheit, internationale Begegnung, kulturelle Vielfalt und gelebte Gastfreundschaft.
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V. (AGSA) und Rotary International ist ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Kooperation im Bereich des internationalen Jugendaustauschs. Beide Organisationen verbindet das gemeinsame Anliegen, interkulturelle Verständigung zu fördern, junge Menschen für internationale Erfahrungen zu begeistern und die Willkommenskultur in Sachsen-Anhalt zu stärken.
Die Veranstaltung fand zugleich im Rahmen der Interkulturellen Woche Magdeburg 2026 statt und zeigte eindrucksvoll, wie internationale Begegnungen das gesellschaftliche Miteinander bereichern.
Ein herzliches Dankeschön gilt den engagierten rotarischen Freundinnen und Freunden aus zahlreichen Rotary Clubs, Rotex sowie allen Beteiligten und dem Team des einewelt haus, die das Welcome Camp und diesen besonderen Abend ermöglicht haben.
Wir wünschen allen Austauschschüler*innen ein erlebnisreiches, erfolgreiches und unvergessliches Jahr in Sachsen-Anhalt!
Internationalität verbindet – und manchmal ist die ganze Welt tatsächlich in einem Haus zu Gast!