Wochenansicht
Mo. 5 Mär, 2018 - So. 11 Mär, 2018

Mo. 5 Mär, 2018

Es gibt an diesem Tag keine Termine.

Di. 6 Mär, 2018

Es gibt an diesem Tag keine Termine.

Mi. 7 Mär, 2018

Es gibt an diesem Tag keine Termine.

Do. 8 Mär, 2018

Es gibt an diesem Tag keine Termine.

Fr. 9 Mär, 2018

frauen.politisch.stark: Auftakt-Erzählcafé mit lokalen Politikgestalterinnen (Fr. 9 Mär, 2018 17:00 - 18:30)

Die Unterrepräsentanz von Frauen in öffentlichen Ämtern, politischen Parteien oder DAX-Unternehmen wird zu Recht immer wieder in der Öffentlichkeit aufgegriffen, oft verbunden mit Pro- und Contra-Diskussionen zur Frauenquote. Seltener thematisiert wird hingegen, dass gerade dort, wo die Demokratie ihre Basis hat und Entscheidungen häufig direkt das Lebensumfeld betreffen, die Unterrepräsentanz von Frauen fast noch ausgeprägter ist. Beispielsweise waren 2017 nur 8,2% der Oberbürgermeister*innen von 73 deutschen Großstädten weiblich.
Auch dort, wo politische Lobbyarbeit in der Zivilgesellschaft etwa über Vereine und Verbände stattfindet, sind es oft Frauen, die die Briefings und Konzepte erarbeiten und für die sozialen Aspekte des Vereinslebens stehen, während Männer im Kaminzimmer Politik machen und vermeintlich Geschichte schreiben.
Welche Erfahrungen haben Frauen in Magdeburg mit weiblichem Engagement in der Kommune, in der Lokalpolitik und in Nichtregierungsorganisationen gemacht? Was ermutigt sie, was hemmt und was fördert ihre gesellschaftliche Teilhabe? Dazu möchten wir Sie ins Gespräch kommen lassen: u.a. mit Heike Ponitka (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Magdeburg), Jenny Schulz (Stadträtin) Juliana Gombe (TOLL e.V.), Zoia Damerau (Deutsch-Bulgarische Soziokulturelle Vereinigung e.V.), Rebekka Pösel (unSichtbar - Netzwerk für Women of Colour Magdeburg).

Party zum Internationalen Frauentag (Fr. 9 Mär, 2018 19:00 - 23:00)

Tanz, Begegnung & leckeres Buffet

Die AGSA sagt wieder „Herzlich willkommen“ zur alljährlichen interkulturellen Frauentagsparty im einewelt haus. Wir freuen uns auf Beiträge von lokalen Politikgestalterinnen aus dem vorangegangenen Auftakt-Erzählcafé „frauen.politisch.stark“, neueste Choreografien der Frauentanzgruppe „Bulgarische Rose“, und die anschließende Premiere des DJane-Duos Ju & Zoia. 
Egal wie alt du bist, wie lange Magdeburg schon deine Heimat ist, wie viele Sprachen du sprichst, du bist herzlich eingeladen mit uns den Frauentag und die Freude an Vielfalt zu feiern. Männer sind ausdrücklich ebenfalls willkommen. 

Sa. 10 Mär, 2018

Es gibt an diesem Tag keine Termine.

So. 11 Mär, 2018

Es gibt an diesem Tag keine Termine.

Such Kalender

Powered by JCal Pro - the Joomla Calendar