Folge uns

button-facebook-fanpage button-folge-uns-bei-twitter

Tagesansicht
Dienstag, Oktober 30, 2018

Ausstellung „Architektur in Linien“ (Mi. 2 Mai, 2018 8:00 - Mi. 31 Okt, 2018 18:00)

Einladungskarte. Mai 2018Ausstellung von Dr. Andriy Danylenko
Die Denkmalpflege war bereits Thema seiner Dissertation an der Bauhaus-Universität
Weimar im Jahr 2013. Im Rahmen der ab 2. Mai im ewh zu sehenden Ausstellung „Architektur
in Linien“ widmet Danylenko seine Aufmerksamkeit in grafischer Form ausgewählten Baudenkmalen aus Deutschland, Italien und der Ukraine als zu schützendes
kulturhistorisches Erbe Europas und künstlerisch-kulturellen Ausdruck der Architektur.

Nach seiner Promotion arbeitete Dr. Andriy Danylenko als Lehrbeauftragter im Bereich Denkmalpflege und Architektur an der Fachhochschule Anhalt, Abt. Dessau. Praktische
Erfahrungen im Bereich Architektur sammelte er zudem in verschiedenen Architekturbüros und im Stadtplanungsamt der Stadt Magdeburg. Seit 2016 ist er als Koordinator und Korrespondent für Deutsch-Ukrainische Beziehungen tätig und engagiert sich für die Zusammenarbeit mehrerer ukrainischer und deutscher Institutionen.
Ein besonderes Anliegen ist ihm die Weiterentwicklung der Städtepartnerschaft zwischen
Magdeburg und Saporoshje, die 2018 ihr 10jähriges Jubiläum feiert.

Zeitraum: 02.Mai bis 31.Oktober 2018

Ort: Kleinkunstraum 02

Öffnungszeiten: werktags 08.00-18.00 Uhr (veranstaltungsfreie Zeiten bitte im Infobüro 3. Etage erfragen oder Tel. 0391-5371-200)

Islam und Homosexualität (Di. 30 Okt, 2018 19:00 - 22:00)

Saal

Islam und Homosexualität „Negotiating Islam, Sexual Orientation and Gender Identity“ ist der Titel des englischsprachigen Dokumentarfi lms von Latheem Nair Gabriels, der in der Veranstaltung gezeigt wird. Der Filmemacher thematisiert darin den Umgang mit Homosexualität und Geschlechtsidentität in muslimischen Ländern. Vor der Kamera schildern schwule, lesbische und transgender Muslime ihre persönlichen Erfahrungen mit Ausgrenzung und Gewalt. Im Anschluss an den Film laden die Veranstalter zum Gespräch mit Referent Andreas Ismail Mohr, Islamwissenschaftler aus Berlin, ein.

Kontakt: LSVD Sachsen-Anhalt e.V. Mathias Fangohr Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Such Kalender

Powered by JCal Pro - the Joomla Calendar