Anstehende Veranstaltungen

Folge uns

button-facebook-fanpage button-folge-uns-bei-twitter

Infoveranstaltung "Berufliche Perspektiven vor und nach dem BFDmF"

Kategorie: Veranstaltungen
Datum: Mi. 27 Jun, 2018 9:00 - 12:00
Dauer: 3 Stunden

Hier dreht sich alles um das Thema Beruf und Bildung: Wie plane ich meine Zukunft in Deutschland? Möchte ich eine Ausbildung oder ein Studium machen? Weiß ich, welche Möglichkeiten ich habe?
Brauche ich Hilfe bei der beruflichen Orientierung? Suche ich eine Arbeit? In einem Vortrag werden Informationen zum deutschen Schulsystem und Wege in die Arbeit gegeben. Anschließend kann an mehreren Infoständen Kontakt aufgenommen werden zu Expert*innen aus den Bereichen Ausbildung, Studium, Weiterbildung und Qualifizierung.

 

Zielgruppe: 
- ehemalige, potentielle und aktuelle Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug
- weitere Interessierte

 

Veranstalter:
Servicestelle für den BFD mit Flüchtlingsbezug Sachsen-Anhalt 
(AGSA in Kooperation mit LAGFA, LAMSA und FWA Halle)

 

Ablauf:
09.00 Ankommen und Begrüßung
09.20 Vortrag zu den Themen:
- Schulabschluss und Anerkennungsberatung
- Schulische / Duale Ausbildung
- (Fach-)Hochschulstudium
- Arbeiten (Helfertätigkeit, Anstellung)
- Existenzgrüundung
10.00 Markt der Möglichkeiten
12.00 Verabschiedung

 

Zur Unterstützung werden Sprachmittler*innen für Arabisch, Farsi, Französisch und Russisch anwesend sein.

 

Um Anmeldung bis 22. Juni wird gebeten bei:

 

Ulrike Müller
Servicestelle BFD mit Flüchtlingsbezug in Sachsen-Anhalt
Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V.
0345-213 89399
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 



Such Kalender