Termine unter 'Ausstellung'
Sonntag, September 25, 2022

Termin Name

Datum

IKW 2021: "Kunst bleibt offen" – Ausstellungseröffnung des Studios für bildende Künste Meridian

kbo

 

Die Veranstaltung ist die Vernissage unserer jährlich wechselnden Kunststudioausstellung des Vereins Meridian im Saal des einewelt haus.  Ausgestellt werden die neuen Arbeiten der Studioteilnehmer (Jugendliche und Junggebliebene), die sich im Laufe des Jahres angesammelt haben.  Die Werke wurden von den Teilnehmer*Innen in unterschiedlichen Techniken angefertigt und spiegeln die Arbeitsweise des Kunststudios wider.  Je nach Veranlagung und Interesse finden sich Arbeiten in Aquarell, Gouache, Acryl, Ol, Grafik, sowie Mischtechniken.  

 

Veranstaltungssprachen: Deutsch und Russisch

Zielgruppe: alle Kunst-Interessierte, Menschen mit/ohne Migrationsgeschichte, Kinder und Jugendliche 

 

Veranstalter:

Meridian e.V.


https://www.skvmeridian.de/

27 Sep 2021 17:30 - 19:00
Diese Veranstaltung wiederholt sich nicht

“We are Part of Culture” & "WESENsART" - Ausstellungen zum CSD im ewh

ausstellungen csd 22

 

Ausstellung ab 11.08.2022 - 30.09.2022

 

Vernissage am 11.08.2022, 18.00 Uhr
im einewelt haus Magdeburg, Schellingstraße 3-4, 39104 Magdeburg



Die Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE zeigt queere Persönlichkeiten von der Antike bis heute, welche die europäische Gesellschaft, unsere Kultur nachhaltig geprägt haben. Die Portraits der Persönlichkeiten wurden von national und international bekannten Künstler*innen speziell für die Ausstellung geschaffen. Sie schafft Vorbilder und Identifikationsfiguren, und zeigt: lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Personen haben schon immer unsere Gesellschaft entscheidend mitgeprägt. Gemeinsam mit dem EINE-WELT-Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V., der .lkj) Sachsen-Anhalt und der WESENsART Papeterie holt die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt die Ausstellung jetzt nach Magdeburg. Die Vernissage findet gemeinsam mit Holger Edmaier von den Ausstellungsmachern von “100% Mensch” statt. WESENsART ergänzt um Aquarelle von Persönlichkeiten, die entscheidend für queer-feministische Kämpfe waren und noch heute sind.

 

Dabei mit Grußworten oder im Interview:

Holger Edmaier (Ausstellung WE ARE PART OF CULTUR, 100%Mensch gUG)
Loki J von Dorn (ukrainischer Queeraktivst)
Manja Lorenz (Vorsitzende EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V.)


Moderation:

Gabriel Rücker, Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.


Musikalische Umrahmung:

Jerzy Bojanowski (Soloklarinettist bei der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Konzertmusiker, Musikpädagoge)
https://www.jerzy-bojanowski.de

 

Die Ausstellungstexte / Biografien sind merhsprachig vorhanden bzw. werden bis zur Eröffnung übersetzt:

- Deutsch

- Farsi

- Englisch

- Polnisch

- Russisch

- Spanisch

- Türkisch

 


Interview in der Queerstimme Juli/ August 2022 

Interview queerstimme

 

 

 

11 Aug 2022 18:00 - 20:00
Diese Veranstaltung wiederholt sich nicht

Such Kalender