Vereins Know-How: Buchführung & Bargeldkasse

Kategorie: Online
Datum: Mi. 28 Jul, 2021 16:00 - 18:00

Bild1


Der Verein ist gegründet.
Welche weiteren Schritte soll der Vorstand vornehmen, um die Vereinsexistenz zu sichern?
Wie soll man eine Bargeldkasse führen, um eine transparente und von dem Finanzamt akzeptierte Buchführung zu haben?
Wovon kann der gemeinnützige Verein vom Anfang an unterstützt werden?
Wie sieht ein guter Umgang mit Mitgliedbeiträgen aus?
Was soll man im Bereich Buchführung wissen, um mögliche Fehler zu vermeiden?

***

Eine Veranstaltung des Meridian e. V. zu grundlegenden Fragen des Vereinsmanagements.
Elena Klein und Olga Khalaimova werden aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und Tätigkeit in einem gemeinnützigen Verein ihre Kenntnisse an neu gegründete Migrantenorganisationen weitergeben.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Der Anmeldeschluss ist jeweils bis 16:00 Uhr des Vortages. Der Zoom-Link für die Veranstaltung wird Ihnen am Vormittag des jeweiligen Veranstaltungstages zugesandt.
Musterunterlagen werden den Teilnehmer*innen des Workshops im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Link zur Anmeldung

Die Veranstaltungsreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt des Meridian e. V. und des Projekts Resonanzboden // House of Resources Magdeburg (in Trägerschaft der .lkj) Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt).

(Teil 2: Honorare, Aufwandsentschädigungen, Spenden und Steuererklärung am 04.08.2021)

Such Kalender