DSC 0190

Die Auslandsgesellschaft organisiert den Einsatz von jährlich ca. 20 jungen Erwachsenen, die ihren Europäischen Freiwilligendienst in Magdeburg absolvieren. Auch für in Deutschland lebende Jugendliche suchen wir nach geeigneten Einsatzstellen im europäischen Ausland.

Ende August beispielsweise verschlug es Judy vom Harz nach Tschechien. Hier ihre ersten Eindrücke:

„Hallo, Ich bin Judy und hier seht ihr ein paar Eindrücke aus der ersten Woche meines Freiwilligendienstes. In Tschechien sind noch Ferien und deshalb fand ein Freizeitcamp statt in einem kleinen Ort namens Hanušovice. Von dort aus unternahmen wir auch Ausflüge auf den Berg Paprsek und in den Kurort Jesenik. Wir Freiwillige hatten die Aufgabe mit den Kindern und Jugendlichen so viel Englisch wie möglich zu sprechen. So fanden wir heraus, wer wie viel Geschwister hat, was ihr Lieblingsessen ist und spielten zusammen die englische Version von „Wer bin ich?“. Ich bin begeistert, wie gut die Kinder Englisch sprechen und freue mich schon noch mehr Spiele auf Englisch zu spielen und verschiedene Menschen zum Englisch sprechen zu animieren.“

Hanušovice ist nicht weit von der polnischen Grenze. Judy unterstützt dort die Organisation „MAS Horní Pomoraví o.p.s.“. Sie machen unter anderem Bildungsarbeit im ländlichen Raum. Judy engagiert sich schon seit mehreren Jahren bei den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Sachsen-Anhalt und wollte nach der Schule gerne einen gemeinnützigen Freiwilligendienst im politischen Bereich absolvieren. Sie entschied sich dabei für Tschechien, da sie gerne ein Nachbarland im Osten Deutschlands besser kennen lernen wollte.

Ihr seid neugierig geworden und euch packt die Abenteuerlust?

Wer sich spontan für einen Europäischen Freiwilligendienst entscheiden möchte, könnte Glück haben: Aktuell und schon >>ab 4. Oktober werden zwei Freiwillige in Frankreich gesucht!