Wochenansicht
Mo. 15 Mai, 2017 - So. 21 Mai, 2017

Mo. 15 Mai, 2017

KomBI-Ehrenamtlicher werden - Infoveranstaltung im Salzlandkreis (Stassfurt) (Mo. 15 Mai, 2017 16:00 - 18:00)

Viele Migrantinnen und Migranten engagieren sich ehrenamtlich in den Communities und Migrant_innenorganisationen.
Sie beraten Menschen und geben Lebenshilfe, vermitteln Hilfsangebote und bieten Unterstützung in unterschiedlichsten Lebenslagen. Um diese Beratungen zu professionalisieren und die Leistungen der Beraterinnen und Berater anzuerkennen, gibt es die Qualifizierung zur KomBI-Laufbahnberatung. KomBI-Laufbahnberatung steht für kompetenzorientiert, biographisch, interkulturell und will gezielt den Diversity-Ansatz sowie die besondere berufliche Situation der Migrantinnen und Migranten berücksichtigen. Die Qualifizierung ist kostenfrei. Nach den Schulungen und dem Einsatz in der Praxis erhalten die Absolvent*innen ein bundesweit anerkanntes Zertifikat und können gegen eine Aufwandsentschädigung als Laufbahnberater eingesetzt werden. Die Servicestelle IQ Sachsen-Anhalt Nord koordiniert im Anschluss gerne den Einsatz der KomBI-Laufbahnberater*innen.

1) Am Mittwoch, 15.03.2017, 16.00 – 18.00 Uhr
in Stendal
Ort: Landratsamt Stendal, Raum Osterburg, Hospitalstraße 1 – 2, 39576 Stendal

2) am Freitag, 28.03.2017, 16.00 – ca. 18.00 Uhr
in Magdeburg
Ort: einewelthaus Magdeburg, Raum Saal, Schellingstraße 3-4 in 39104 Magdeburg

3) am Montag, 03.04.2017, 16.00 – 18.00 Uhr
in Halle (Saale)
Ort: Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V.,
Bernburger Straße 25 A in 06108 Halle (Saale)

4) am Montag, 10.04.2017, 16.00 – 18.00 Uhr
in Dessau
Ort: Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V.,
Schlossplatz 3 in 06844 Dessau-Roßlau

5) am Montag, 15.05.2017, 16 – 18:00 Uhr
in Salzlandkreis (Stassfurt)
Ort: Staßfurt Initiative, Grenzstraße 5, 39418 Staßfurt.

Um besser planen zu können, freuen wir uns über Ihre Anmeldung für die Teilnahme an einer
der Infoveranstaltungen bis 5 Werktage vor dem jeweiligen Termin.

Kontakt und Anmeldung: Thi Hoang Ha Vu - Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Di. 16 Mai, 2017

Es gibt an diesem Tag keine Termine.

Mi. 17 Mai, 2017

Es gibt an diesem Tag keine Termine.

Do. 18 Mai, 2017

Sprachcafé Partnerstädte (Do. 18 Mai, 2017 19:00 - 20:00)

Nachdem beim letzten Sprachcafé Europa ein wenig unter die Lupe genommen wurde, weiten wir diesmal unseren Blick, es ist wieder Zeit für einen Sprachcafé-Klassiker: „Partnerstädte“!  Magdeburg ist mit Städten auf der ganzen Welt vernetzt und hält Kontakte in die verschiedensten Winkel der Erde. Doch wie beeinflusst das die Magdeburger*innen? Sind die Partnerschaften spürbar?

Über das Sprachcafé: Für Freund*innen fremder Sprachen bietet das Sprachcafé, ein regelmäßig stattfindender, interkulturellen Sprachabend, die optimale Gelegenheit, seine Kenntnisse fremder Sprachen mit Muttersprachlern auszubauen, weiterzuentwickeln und sich mit Freund*innen, Gleichgesinnten oder einfach Interessierten und Interessanten auszutauschen. Auch für die Suche nach Tandempartner*innen fürs gemeinsame Sprachenlernen, oder für einen lockeren und zwanglosen Abend mit Bekannten ist das Sprachcafé da. Fast alle zwei Wochen, immer am ersten und dritten Donnerstag eines jeden Monats, findet das Treffen ab 19 Uhr im Saal des einewelt hauses statt und endet um ca. 22 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – und eine Teilnahme nicht verbindlich.

Kontakt für weitere Informationen und bei Fragen ist der FSJler der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., Björn Peter Blumenhagen (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Man kann das Sprachcafé-Team aber auch über die Facebookseite „Sprachcafé Magdeburg – ‚Zeit für dich und deine Sprachen‘“ erreichen.

Das einewelt haus befindet sich in der Schellingstraße 3-4 in 39104 Magdeburg

Fr. 19 Mai, 2017

Es gibt an diesem Tag keine Termine.

Sa. 20 Mai, 2017

Es gibt an diesem Tag keine Termine.

So. 21 Mai, 2017

Es gibt an diesem Tag keine Termine.

Such Kalender

Powered by JCal Pro - the Joomla Calendar